Häufig gestellte Fragen

Bei Fragen und Unsicherheiten sind wir gerne für dich da!


Bevor du zum Hörer greifst oder uns eine Mail schickst, schau doch mal in unserem FAQ-Bereich vorbei. Vielleicht findest du hier schon die Antwort auf deine Frage.

Wenn du doch noch unsere Hilfe brauchst, findest du unsere Kontaktdaten ganz unten auf dieser Seite.

Fragen zur Marktabholung? 

Wir haben die Antworten

Du möchtest dein Paket im Markt abholen, weißt aber nicht wie? HIER findest du alle Antworten.


01. Fragen rund um die Bestellung


Wie funktioniert der Bestellablauf im Raiffeisen Onlineshop?

In unserem Onlineshop bieten wir dir ein breites Sortiment an Produkten rund um die Bereiche Haustier, Garten, Pferd und Freizeit. Wenn du auf ein Produkt klickst, werden dir alle Informationen, Produktvorteile und Bilder angezeigt. Du kannst dich entweder vorab ausführlich über unsere Produkte informieren oder diese direkt durch die „Fast-Buy-Funktion“ in den Warenkorb legen. Du kannst dich dann im Checkout-Bereich registrieren oder als Gast bestellen. Als Gast musst du dich nicht registrieren. Egal wie du bestellst, wir brauchen auf jeden Fall deine E-Mail-Adresse sowie deine Rechnungs- und ggf. eine abweichende Lieferanschrift. Deine Telefonnummer musst du nicht hinterlegen. Falls wir Rückfragen zur Bestellung haben, wäre sie aber hilfreich.

Wie hoch ist der Mindestbestellwert?

Im Raiffeisen-Markt Onlineshop gibt es keinen Mindestbestellwert.

Was bedeutet Registrierung?

Wenn du registrierter Kunde bei uns bist, hast du die Gelegenheit, dich mit deiner E-Mail-Adresse und einem Kennwort einzuloggen. So kannst du alle Vorteile eines persönlichen Kundenkontos nutzen.

Wie registriere ich mich?

Solltest du bereits Kunde in unserem Onlineshop sein, klick einfach auf den Link "Anmelden" im oberen Bereich unserer Website und gib dann unter „Ich bin bereits Kunde“ deine E-Mail-Adresse und dein Kennwort ein. Bist du neu in unserem Onlineshop, kannst du dich direkt im Bestellvorgang registrieren. Dein Kennwort sollte mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens eine Ziffer und einen Buchstaben haben. Zum Einloggen kannst du einfach auf die Fläche „Du bist bereits Kunde? Klicke hier, um dich einzuloggen.“ im oberen Bereich links der Warenkorb-Ansicht klicken.

Welche Vorteile bietet mir die Registrierung im Onlineshop?

Mit einem Kundenkonto im Raiffeisen Onlineshop hast du jederzeit einen Überblick über deine Bestellungen, den aktuellen Bearbeitungsstatus sowie die Funktionen zur Wiederholung deiner Bestellung und die Anmeldung einer Retoure. Du kannst deine Adressen und Konto-Angaben ganz einfach verwalten und dich für unseren Newsletter an- bzw. abmelden. Außerdem kannst du als registrierter Kunde deinen Lieblings-Raiffeisen-Markt („Mein Raiffeisen-Markt“) speichern und die Merkzettel-Funktion nutzen.

Muss ich mich im Onlineshop registrieren?

Bei uns kannst du auch ohne eine Registrierung Artikel bestellen. Eine Registrierung kann aber viele Vorteile für dich haben: Du kannst z.B. deine Bestellungen und Rechnungen online einsehen oder eine zusätzliche Lieferadresse angeben.

Welche Daten sind für eine Bestellung notwendig?

Für eine Bestellung in unserem Onlineshop brauchen wir deine Anrede und deinen Vor- und Nachnamen. Bitte beachte, dass wir nur Bestellungen von Kunden entgegennehmen können, die mindestens 18 Jahre alt sind. Um deine Bestellung bearbeiten zu können, brauchen wir außerdem deine vollständige Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Wohnort) und deine E-Mail-Adresse. Für einen Klarna Rechnungskauf benötigen wir dazu auch dein Geburtsdatum und eine Telefonnummer. Bei Artikeln, die per Spedition oder Hermes 2-Mann-Handling geliefert werden, brauchen wir ebenfalls deine Telefonnummer für die Planung der Lieferung.

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Um dein Kundenkonto endgültig zu löschen, melde dich einfach bei uns, wir übernehmen das dann:

Per Telefon: +49(0)251/6821124
Per E-Mail: kontakt@raiffeisenmarkt.de
Per Post:
Raiffeisen Webshop GmbH & Co. KG
Industrieweg 110
48155 Münster
Deutschland

Kann ich meinen Warenkorb speichern?

Wenn du bei uns registriert bist, kannst du Artikel ganz bequem in deinem persönlichen Merkzettel speichern. Klick dafür einfach auf der Produktseite auf das Stern-Symbol oben rechts und schon ist das Produkt auf deinem Merkzettel gespeichert. Das gibt dir die Möglichkeit deine Lieblingsartikel ganz in Ruhe zusammen zu suchen, zu speichern und sogar zu drucken!

Wieso finde ich Artikel aus meinem Raiffeisen-Markt nicht im Onlineshop?

Viele Artikel aus deinem lokalen Markt haben wir auch im Onlineshop. Trotzdem kann es vorkommen, dass bestimmte Artikel nur über unsere Märkte verfügbar sind. Aber kein Grund zur Sorge, wir erweitern unser Online-Sortiment ständig weiter. Es lohnt sich also, öfters mal vorbeizuschauen!

Was kann ich bei einer fehlerhaften Darstellung der Seiten im Onlineshop tun?

Die fehlerhafte Darstellung könnte an den Einstellungen deines Monitors oder Browsers liegen.

Monitoreinstellungen: Unsere Website ist für eine Breite von mindestens 1024 Pixeln optimiert. In den Systemeinstellungen kannst du die Auflösung prüfen. Sollte deine Ansicht trotzdem nicht besser werden, kontaktiere uns gerne. Wir kümmern uns dann schnellstmöglich darum!

Browsereinstellungen: Häufig hilft schon das neue Laden einer Seite, um die fehlerhafte Darstellung zu beseitigen. Falls das nicht klappt, könnte es sein, dass du eine veraltete Browser-Version nutzt, die nicht alle Funktionen unseres Onlineshops unterstützt. Unsere Website ist für alle aktuellen Internet-Browser optimiert, also die neuesten Versionen von Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox und Safari. Ist dein Browser auf dem neuesten Stand, sollte die Ansicht optimal sein!


02. Fragen rund um den Datenschutz


Wie sicher ist mein Einkauf im Onlineshop?

Auf den Schutz deiner personenbezogenen Daten legen wir ganz besonderen Wert. Alle personenbezogenen Daten werden durch uns vertraulich behandelt. Unsere Datenschutzpraxis steht im Einklang mit dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telemediengesetz (TMG).

Nähere Informationen zum Thema findest du unter Datenschutz.

Wofür werden Cookies benutzt? 

Um in unserem Onlineshop eine Bestellung aufgeben zu können, muss deine Browser-Einstellung das Schreiben von sogenannten „notwendigen Cookies“ auf deinem Rechner erlauben. Grundsätzlich handelt es sich bei "Cookies" um kleine Datensätze, die auf deinem Gerät gespeichert werden, wenn du eine Webseite besuchst. Surfst du später noch einmal auf derselben Internetseite, kann dich die Seite wiedererkennen. Notwendige Cookies sind technisch erforderlich, um unsere Webseite zu nutzen, bspw. Einkaufswagen-Cookies, die deinen Warenkorb speichern. Andere Cookies, bspw. zur Qualitätsverbesserung und Optimierung unserer Webseite brauchen deine Einwilligung. Diese kannst du über das sogenannte „Cookie-Banner“ bei Besuch auf unserer Webseite erteilen.

Wie kann ich Cookies löschen?

Temporäre Cookies, die nach jeder beendeten Internet-Sitzung automatisch gelöscht werden, werden als Session-Cookies bezeichnet. In der Regel werden diese gelöscht, wenn du deinen Browser schließen. Zudem hast du in deinem Browser die Möglichkeit entweder manuell Cookies zu löschen oder Einstellungen vorzunehmen, bei denen automatisch nach einiger Zeit oder sogar jedes Mal nach Schließen des Browsers diese gelöscht werden.

Werden meine Daten verkauft?

Wir verarbeiten deine personenbezogenen Daten nur zu den angegebenen Zwecken und werden diese nicht an Dritte verkaufen.

Werden meine Daten in die USA oder einen anderen Drittstaat übermittelt?

Wir nutzen Google Analytics. Wenn du der Verwendung dieses Cookies zustimmst (im „Cookie-Banner“), kann eine Übermittlung in die USA derzeit nicht ausgeschlossen werden. Wir haben daher mit Google die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission abgeschlossen und nutzen das Tool nur zur Verarbeitung und Übermittlung von anonymisierten Daten. Dabei werden die letzten Stellen deiner IP-Adresse gelöscht, damit ein Personenbezug nicht mehr möglich ist.


03. Fragen rund um die Produktsuche


Wie funktioniert die Suche?

Über unsere Suchfunktion kannst du ganz leicht den passenden Artikel finden. Dabei reagiert unsere Suche auf verschiedene Kriterien, wie z.B. Produktnamen, Bezeichnungen oder Marken. Unser System schlägt dir bereits bei der Eingabe eines Suchbegriffs Produkte vor, die zum eingegebenen Begriff passen.

Kann ich meine Suche durch Filter eingrenzen?

Ja, im oberen Bereich, über der Produktübersicht, erscheint eine Leiste mit Suchfiltern, die du nutzen kannst. In diesem Bereich hast du die Möglichkeit, deine Suche zu verfeinern. Auch die Option der Kombination mehrerer Suchfilter besteht.

Was muss ich tun, wenn ich nicht finde, wonach ich suche?

Wenn du deinen Wunschartikel nicht auf Anhieb findest, kannst du am besten einmal durch unsere Kategorien gehen. Es ist auch möglich, dass der Artikel bei uns anders bezeichnet ist. Wenn du Hilfe brauchst, kontaktiere uns gerne über unsere Service-Hotline unter +49(0)251/6821124 oder über kontakt@raiffeisenmarkt.de.


04. Fragen rund um die Lieferung


Wie lange dauert die Lieferzeit?

Die durchschnittliche Lieferzeit für Standardpakete beträgt 2-4 Werktage und für Sperrgutpakete bis zu 7 Werktage. Sobald die Ware das Versandzentrum verlassen hat (1-2 Tage), erhältst du bei Paketversand eine E-Mail über den Versand der Ware. Bei Speditionsartikeln erfolgt die Lieferung durch den Spediteur. Die Absprache des Liefertermins erfolgt per Telefon. Die Lieferzeit kann 5-10 Werktage betragen. Bitte hab Verständnis, dass wir den tatsächlichen Liefertermin durch dieses Verfahren nicht exakt voraussehen können.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Für unseren Standardversand berechnen wir 4,99 € bei einer Lieferung von bis zu 31,5 kg. Über die genaue Höhe der Versandkosten bei höher gewichtigen oder großvolumigen Lieferungen wirst du im Rahmen des Bestellvorgangs informiert.

Weitere Informationen zu den Versandkosten findest du auch auf unserer Seite Versand & Lieferung.

Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

Im Onlineshop hast du die Möglichkeit unterschiedliche Liefer- und Rechnungsanschriften einzugeben. Wenn du keine abweichende Lieferanschrift eingibst, liefern wir an deine angegebene Rechnungsanschrift.

Liefert der Onlineshop auch ins Ausland?

Wir liefern nur innerhalb von Deutschland. Auslieferungen ins Ausland sind derzeit leider nicht möglich.

Was tue ich im Fall einer vermissten Sendung?

Wenn deine Lieferung nicht in der vorgesehenen Lieferzeit eintrifft, wurde sie vielleicht bei einem deiner Nachbarn abgegeben. Falls nicht, wende dich gerne an unseren Kundenservice.

Du erreichst unsere kostenlose Hotline unter +49(0)251/6821124 und per E-Mail unter kontakt@raiffeisenmarkt.de.

Die Raiffeisen Webshop GmbH & Co. KG wird den Verbleib deiner Lieferung prüfen und sich bei dir melden.


05. Fragen rund um die Rücksendung


Habe ich ein Widerrufsrecht?

Ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf deines Vertrags unterrichtest, hast du 14 Tage Zeit die Ware an uns zurückzusenden. Alle Informationen zum Thema Widerruf, sowie ein Muster-Widerrufsformular findest du in unseren AGBs.

Was muss ich beachten, wenn ich eine Paketsendung zurückgeben möchte?

Wenn deine Sendung mit DHL zugestellt wurde:

Für Pakete, die dir mit DHL zugestellt werden, kannst du dir in deinem Konto ein entsprechendes Retouren-Etikett erstellen.

  1. Bitte packe den unversehrten Artikel in eine sichere Verpackung, am besten in den Original-Versandkarton.
  2. Vergewissere dich, dass sämtliche Bestandteile, inkl. Zubehör, der Rücksendung beigefügt sind.
  3. Melde dich in deinem Kundenkonto an.
  4. Wähle in deinem Benutzerbereich den Menüpunkt “Bestellungen”.
  5. Wähle bei der betroffenen Bestellung über die drei Punkte oben rechts den Menüpunkt “Retourenlabel anfordern” aus.
  6. Wähle bei dem betroffenen Artikel die zu retournierende Menge und den Retourengrund aus.
  7. Wähle den Punkt “Retourenlabel erstellen”.
  8. Wähle bei der betroffenen Bestellung den Punkt “Anzeigen” und öffne das entsprechende “DHL-Retourenlabel” oder den “DHL-QR-Code”.
  9. Drucke entweder das “DHL-Retourenlabel” aus und klebe es auf den Versandkarton oder nutze den QR-Code bei der Abgabe des Pakets.
  10. Gib das Paket in einer beliebigen Postfiliale ab.

(Dies sind keine zwingenden Voraussetzungen zur Ausübung des Widerrufs)

Wenn deine Sendung mit DPD oder UPS zugestellt wurde:

  1. Wende dich bitte an unseren Kundenservice unter der Nummer  +49(0)251/6821124 oder schreib eine E-Mail an kontakt@raiffeisenmarkt.de.
  2. Wir werden deine Informationen aufnehmen und ein Rücksende-Etikett beim jeweiligen Paket-Dienstleister für dich anfordern. Dieses wird dir dann per E-Mail vom Paket-Dienstleister zugesandt.
  3. Bitte packe den unversehrten Artikel in eine sichere Verpackung, am besten in den original Versandkarton.
  4. Vergewissere dich, dass sämtliche Bestandteile, inkl. Zubehör, der Rücksendung beigefügt sind.
  5. Gib im Retourenschein den Retourengrund an.
  6. Klebe den Retouren-Aufkleber auf das Paket, damit die Retoure für dich kostenfrei ist.
  7. Gib das Paket in einer entsprechenden Postfiliale ab.

(Dies sind keine zwingenden Voraussetzungen zur Ausübung des Widerrufs)


Detaillierte Informationen zum Paketversand findest du auf der Seite Widerruf & Rücksendung.

Kann ich im Markt gekaufte Ware auch über den Onlineshop zurückgeben

Nein, das geht leider nicht. Die Rückgabe im Markt gekaufter Ware ist ausschließlich im Markt möglich.

Was muss ich tun, wenn ich meinen Retourenschein nicht mehr finden kann?

  1. Wende dich bitte an unseren Kundenservice unter der Nummer +49(0)251/6821124 oder schreib eine E-Mail an kontakt@raiffeisenmarkt.de.
  2. Wir werden deine Informationen aufnehmen und ein Rücksende-Etikett beim jeweiligen Paket-Dienstleister für dich anfordern. Dieses wird dir dann per E-Mail vom Paket-Dienstleister zugesandt.
  3. Bitte packe den unversehrten Artikel in eine sichere Verpackung, am besten in den original Versandkarton.
  4. Vergewissere dich, dass sämtliche Bestandteile, inkl. Zubehör, der Rücksendung beigefügt sind.
  5. Gib im Retourenschein den Retourengrund an.
  6. Klebe den Retourenaufkleber auf das Paket, damit die Retoure für dich kostenfrei ist.
  7. Gib das Paket in einer entsprechenden Postfiliale ab.

Wie bekomme ich im Fall einer Rückgabe mein Geld zurück?

Nachdem wir deine Rücksendung erhalten und geprüft haben, schreiben wir dir den Warenwert automatisch wieder gut.


06. Fragen rund um die Bezahlung


Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich im Onlineshop?

Bei uns kannst du aus den verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten die auswählen, die für dich am bequemsten und einfachsten ist: 

  • PayPal
  • Kreditkarte per PayPal
  • Lastschrift per PayPal
  • Kauf auf Rechnung per Klarna

Wir behalten uns in Einzelfällen das Recht vor, bestimmte Zahlungsarten auszuschließen. Die Bezahlung durch das Senden von Bargeld oder Schecks ist nicht möglich, daher schließen wir eine Haftung bei Verlust aus.

Bezahlung per Klarna Rechnungskauf

In Zusammenarbeit mit dem Zahlungsdienstleister Klarna Bank AB (publ.), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden („Klarna“) bieten wir dir die nachfolgende Zahlungsoption an. Die Zahlung über Klarna ist nur für Verbraucher verfügbar. Sofern nachfolgend nichts anderes geregelt ist, setzt die Zahlung über Klarna eine erfolgreiche Adress- und Bonitätsprüfung voraus und sie erfolgt direkt an Klarna. Weitere Hinweise erhältst du bei der jeweiligen Zahlungsoption und im Bestellprozess. Der Rechnungsbetrag ist 14 Tage nach Versand der Ware und Erhalt der Rechnung fällig.

Bezahlung per PayPal Plus

In Zusammenarbeit mit dem Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bieten wir dir die nachfolgenden Zahlungsoptionen als PayPal Services an. Sofern nachfolgend nichts anderes geregelt ist, setzt die Zahlung über PayPal Plus keine Registrierung bei PayPal voraus. Weitere Hinweise erhältst du bei der jeweiligen Zahlungsoption und im Bestellvorgang.

  1. Um den Rechnungsbetrag über die Zahlungsoption PayPal bezahlen zu können, musst du bei PayPal registriert sein, dich mit deinen Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt.
  2. Kreditkarte über PayPal: Deine Karte wird durch PayPal nach Versendung der Ware belastet.
  3. Lastschrift über PayPal: Die Zahlung per Lastschrift über PayPal setzt eine Adress- und Bonitätsprüfung voraus und erfolgt direkt an PayPal. Mit Bestätigung der Zahlungsanweisung erteilt PayPal ein Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung wirst du von PayPal informiert (sog. Prenotification). Die Kontobelastung erfolgt vor Versendung der Ware.


07. Fragen rund um den Newsletter


Wie melde ich mich zum Newsletter an?

HIER kannst du ganz einfach unseren Newsletter abonnieren. Alternativ hast du diese Möglichkeit auch während der Erstellung eines Kundenkontos.

Welche Vorteile habe ich durch den Newsletter?

Mit der Anmeldung für unseren Newsletter sicherst du dir viele Vorteile und tolle Angebote:

  • Neuheiten als Erstes sehen
  • Keine Aktion mehr verpassen
  • Nützliche Informationen rund um die Themen Haus & Hof, Haustier, Garten, Reitsport und Textil

Warum bekomme ich keinen Newsletter?

Im Onlineshop ist es erforderlich, bei der Anmeldung für den Newsletter den Link in der Bestätigungsmail angeklickt zu haben. Erst dadurch wird die Anmeldung erfolgreich. In manchen Fällen könnte es passieren, dass du in deinem E-Mail System einen Spamfilter aktiviert hast und die Bestätigungs-Mail dort im Ordner abgelegt wurde.


08. Fragen rund um das Kundenkonto

Muss ich mich registrieren, um etwas zu bestellen?

Nein, in unserem Onlineshop kannst du gerne auch ohne Registrierung bestellen. Eine Registrierung bringt dir aber viele Vorteile: Du kannst z.B. deine Bestellungen und Rechnungen online einsehen oder eine zusätzliche Lieferadresse einrichten.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich registriere?

Mit dem persönlichen Kundenkonto, mit dem du deine Bestellungen und Rechnungen online einsehen kannst, hast du zusätzlich die Option, deine Lieblingsartikel auf einer persönlichen Wunschliste zu speichern. Zusätzlich kannst du unterschiedliche Lieferadressen einrichten, was dir den Bestellvorgang enorm vereinfacht.

Was kann ich tun, wenn ich mein Kennwort vergessen habe?

Beantrage einfach mit deiner E-Mail-Adresse ein neues Kennwort. Dies kannst du über den Bereich „Anmelden“ (in der Navigation oben rechts) mit der Funktion "Ich habe mein Passwort vergessen" tun.


09. Marktabholung

Wie funktioniert eine Marktabholung? 

Bei der Auswahl der Versandoption "Im Markt abholen" während des Bestellvorgangs gibst du an, in welchen Markt du die Ware geliefert haben möchtest. Sobald die Bestellung im Markt eingetroffen ist, kannst du sie abholen. 

Fallen bei der Marktabholung Kosten für mich an? 

Nein, die Abholung ist kostenfrei. Außerdem bezahlst du keine Versandkosten. 

Bezahle ich online oder vor Ort? 

Die Bezahlung erfolgt online. 

Kann ich die Artikel auch reservieren? 

Nein, bei unserer Marktabholung wird die Bestellung online abgeschlossen und bezahlt. 

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung im Markt bereitsteht? 

Die Versandzeit in den Abholmarkt beträgt ca. 2-5 Werktage. 

Welche Vorteile bietet mir die Marktabholung im Vergleich zum normalen Versand? 

Die Marktabholung bietet dir die Möglichkeit, Versandkosten zu sparen. Außerdem kannst du deine Sendung flexibel abholen sowie vor Ort weitere Produkte entdecken und dich beraten lassen. 


Bestell- und Abholprozess 

Kann ich meine Bestellung in jeden Raiffeisen-Markt liefern lassen? 

In der Marktauswahl während des Bestellprozesses sind alle teilnehmenden Märkte verfügbar. Um festzustellen, welche Märkte als Abholorte zur Verfügung stehen, empfehlen wir dir, während des Bestellvorgangs die Versandoption "Im Markt abholen" auszuwählen. Dort werden dir die verfügbaren Abholstandorte angezeigt. Bitte beachten, dass diese Auswahl aktualisiert werden kann, wenn neue Märkte unserem Programm beitreten. 

Wie werde ich benachrichtigt, wenn meine Bestellung abholbereit ist? 

Sobald deine Ware versendet wird, bekommst du einen Sendungslink zugeschickt, über den du deine Sendung verfolgen kannst. Sobald die Sendung zugestellt wurde, kannst du sie in deinem Markt abholen. 

Wie lange habe ich Zeit meine Lieferung abzuholen? 

Nach Eingang deiner Lieferung im Abholmarkt hast du 7 Tage Zeit diese abzuholen. Daraufhin treten wir vom Kaufvertrag zurück und du erhältst eine Gutschrift über die von dir verwendete Zahlungsart. 

Was muss ich zur Abholung meiner Bestellung mitbringen? 

Bringe bitte deine Bestellbestätigung (digital oder ausgedruckt) mit. Ein Ausweisdokument ist nicht notwendig. 

Kann jemand anderes meine Bestellung in meinem Namen abholen? 

Ja, du kannst jemand anderen beauftragen, deine Bestellung abzuholen. Stelle sicher, dass die Person die Bestellbestätigung (digital oder ausgedruckt) mitbringt. 

Kann ich alle Artikel zum Markt liefern lassen? 

Die Versandoption "Im Markt abholen" ist aus logistischen Gründen auf bestimmte Artikel begrenzt. Wenn dein Warenkorb Abholfähig ist, kannst du die Versandart "Im Markt abholen" auswählen. 


Rückgabe und Umtausch 

Kann ich Artikel direkt im Markt umtauschen? 

Nein, ein Umtausch oder eine Rückgabe vor Ort ist leider nicht möglich. Eine Retoure wird per DHL abgewickelt. Weiteres findest du unter dem Punkt "05. Rücksendung".