Widerrufsbelehrung & Rücksendung

Widerrufsbelehrung

Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.


Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Raiffeisen Webshop GmbH & Co. KG, Industrieweg 110, 48155 Münster, Deutschland, E-Mail: kontakt@raiffeisenmarkt.de, Telefon: 0251/6821124) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

Folgen des Widerrufs 
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. 
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. 
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen: 
-Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

Muster-Widerrufsformular 
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

 - An Raiffeisen Webshop GmbH & Co. KG, Industrieweg 110, 48155 Münster, Deutschland, E- Mail: kontakt@raiffeisenmarkt.de 

- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) 

- Bestellt am (*)/erhalten am (*) 

- Name des/der Verbraucher(s) 

- Anschrift des/der Verbraucher(s) 

- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) 

- Datum (*) 

Unzutreffendes streichen.


Besondere Hinweise 
Wenn Sie diesen Vertrag durch ein Darlehen finanzieren und ihn später widerrufen, sind sie auch an den Darlehensvertrag nicht mehr gebunden, sofern beide Verträge eine wirtschaftliche Einheit bilden. Dies ist insbesondere dann anzunehmen, wenn wir gleichzeitig Ihr Darlehensgeber sind oder wenn sich Ihr Darlehensgeber im Hinblick auf die Finanzierung unserer Mitwirkung bedient. Wenn uns das Darlehen bei Wirksamwerden des Widerrufs bereits zugeflossen ist, tritt Ihr Darlehensgeber im Verhältnis zu Ihnen hinsichtlich der Rechtsfolgen des Widerrufs oder der Rückgabe in unsere Rechte und Pflichten aus dem finanzierten Vertrag ein. Letzteres gilt nicht, wenn der vorliegende Vertrag den Erwerb von Finanzinstrumenten (z.B. von Wertpapieren, Devisen oder Derivaten) zum Gegenstand hat. 
Wollen Sie eine vertragliche Bindung so weitgehend wie möglich vermeiden, machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch und widerrufen Sie zudem den Darlehensvertrag, wenn Ihnen auch dafür ein Widerrufsrecht zusteht. 


Rücksendeetiketten 
Unbeschadet Ihrer gesetzlichen Rechte werden Ihnen kostenlose Rücksendeetiketten für Ihre Rücksendung zur Verfügung gestellt. Bei Verwendung dieser Rücksendeetiketten ist die Rücksendung für Sie kostenlos. Das Rücksendeetikett wird Ihrer Sendung beigefügt, sofern die Ware in gesonderter Umverpackung durch uns versendet wird. Das Rücksendeetikett wird Ihnen jedenfalls über das Kundenkonto zur Verfügung gestellt. Das Rücksendeetikett wird Ihnen zudem per E-Mail bereitgestellt. Es wird ein Link zum Abruf des Rücksendeetiketts bereitgestellt. Die Rücksendung können Sie in einem Paketshop des jeweiligen Anbieters in Deutschland abgeben.

Rückversand Ihrer Bestellung

WICHTIG: Bestellungen können nur mit dem Logistik-Dienstleister kostenfrei zurückgesandt werden, mit dem sie angeliefert wurden.

Bitte befolgen Sie die hier aufgeführten Empfehlungen zur Rücksendung. Sollten Sie einen anderen als den hier beschriebenen Weg der Rücksendung wählen, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir eventuell ausgelegte Rücksendungskosten nicht erstatten können.

Und so funktioniert der Rückversand

Wenn Ihre Sendung mit DHL zugestellt wurde:

Für Pakete, die Ihnen mit DHL zugestellt werden, können Sie sich in Ihrem Konto ein entsprechendes Retourenetikett erstellen.

  1. Bitte packen Sie den unversehrten Artikel in eine sichere Verpackung, am besten in den Original-Versandkarton.
  2. Vergewissern Sie sich, dass sämtliche Bestandteile, inkl. Zubehör, der Rücksendung beigefügt sind.
  3. Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an.
  4. Wählen Sie in Ihrem Benutzerbereich den Menüpunkt “Bestellungen”.
  5. Wählen Sie bei der betroffenen Bestellung über die drei Punkte oben rechts den Menüpunkt “Retourenlabel anfordern” aus.
  6. Wählen Sie bei dem betroffenen Artikel die zu retournierende Menge und den Retourengrund aus.
  7. Wählen Sie den Punkt “Retourenlabel erstellen”.
  8. Wählen Sie bei der betroffenen Bestellung den Punkt “Anzeigen” und öffnen Sie das entsprechende “DHL-Retourenlabel” oder den “DHL-QR-Code”.
  9. Drucken Sie entweder das “DHL-Retourenlabel” aus und kleben Sie es auf den Versandkarton oder nutzen Sie den QR-Code bei der Abgabe des Pakets.
  10. Geben Sie das Paket in einer beliebigen Postfiliale ab.

(Dies sind keine zwingenden Voraussetzungen zur Ausübung des Widerrufs)

Wenn Ihre Sendung durch einen Spediteur, Hermes 2-Mann-Handling oder BOLL – zugestellt wurde:

Ist die Sendung durch einen Spediteur versandt worden, gehen Sie bitte wie folgt vor.

  1. Bitte packen Sie den unversehrten Artikel in eine sichere Verpackung, am besten in den Original-Versandkarton.
  2. Vergewissern Sie sich, dass sämtliche Bestandteile, inkl. Zubehör, der Rücksendung beigefügt sind.
  3. Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an.
  4. Wählen Sie in Ihrem Benutzerbereich den Menüpunkt “Bestellungen”.
  5. Wählen Sie bei der betroffenen Bestellung über die drei Punkte oben rechts den Menüpunkt “Retourenlabel anfordern” aus. 
  6. Wählen Sie bei dem betroffenen Artikel die zu retournierende Menge und den Retourengrund aus.
  7. Wählen Sie den Punkt “Retourenlabel erstellen”.
  8. Wir nehmen Ihre Informationen auf und leiten Ihren Retourenwunsch an die verantwortliche Spedition weiter. Diese wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin zur Abholung vereinbaren.

(Dies sind keine zwingenden Voraussetzungen zur Ausübung des Widerrufs)