Widerrufsbelehrung & Rücksendung

Widerrufsbelehrung

Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.


Widerrufsrecht

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hast bzw. hat. 

Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (Raiffeisen Webshop GmbH & Co. KG, Industrieweg 110, 48155 Münster, Deutschland, E-Mail: kontakt@raiffeisenmarkt.de, Telefon: 0251/6821124) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest. 

Folgen des Widerrufs 
Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. 
Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. 
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen: 
  • Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden

Muster-Widerrufsformular 
(Wenn du den Vertrag widerrufen willst, dann fülle bitte dieses Formular aus und sende es an uns zurück.)
  • Raiffeisen Webshop GmbH & Co. KG, Industrieweg 110, 48155 Münster, Deutschland
  • E- Mail: kontakt@raiffeisenmarkt.de 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) 

- Bestellt am (*)/erhalten am (*) 

- Name des/der Verbraucher(s) 

- Anschrift des/der Verbraucher(s) 

- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) 

- Datum (*) 

Unzutreffendes streichen.


Besondere Hinweise 
Wenn du diesen Vertrag durch ein Darlehen finanzierst und ihn später widerrufst, bist du auch an den Darlehensvertrag nicht mehr gebunden, sofern beide Verträge eine wirtschaftliche Einheit bilden. Dies ist insbesondere dann anzunehmen, wenn wir gleichzeitig dein Darlehensgeber sind oder wenn sich dein Darlehensgeber im Hinblick auf die Finanzierung unserer Mitwirkung bedient. Wenn uns das Darlehen bei Wirksamwerden des Widerrufs bereits zugeflossen ist, tritt dein Darlehensgeber im Verhältnis zu dir hinsichtlich der Rechtsfolgen des Widerrufs oder der Rückgabe in unsere Rechte und Pflichten aus dem finanzierten Vertrag ein. Letzteres gilt nicht, wenn der vorliegende Vertrag den Erwerb von Finanzinstrumenten (z.B. von Wertpapieren, Devisen oder Derivaten) zum Gegenstand hat. 
Willst du eine vertragliche Bindung so weitgehend wie möglich vermeiden, machst du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch und widerrufst zudem den Darlehensvertrag, wenn dir auch dafür ein Widerrufsrecht zusteht. 


Rücksendeetiketten 
Unbeschadet deiner gesetzlichen Rechte werden dir kostenlose Rücksendeetiketten für deine Rücksendung zur Verfügung gestellt. Bei Verwendung dieser Rücksendeetiketten ist die Rücksendung für dich kostenlos. Das Rücksendeetikett wird deiner Sendung beigefügt, sofern die Ware in gesonderter Umverpackung durch uns versendet wird. Das Rücksendeetikett wird dir jedenfalls über das Kundenkonto zur Verfügung gestellt. Das Rücksendeetikett wird dir zudem per E-Mail bereitgestellt. Es wird ein Link zum Abruf des Rücksendeetiketts bereitgestellt. Die Rücksendung kannst du in einem Paketshop des jeweiligen Anbieters in Deutschland abgeben.

Rückversand deiner Bestellung

WICHTIG: Bestellungen können nur mit dem Logistik-Dienstleister kostenfrei zurückgesandt werden, mit dem sie angeliefert wurden.

Bitte befolge die hier aufgeführten Empfehlungen zur Rücksendung. Solltest du einen anderen als den hier beschriebenen Weg der Rücksendung wählen, hab bitte Verständnis dafür, dass wir eventuell ausgelegte Rücksendungskosten nicht erstatten können.

Und so funktioniert der Rückversand

Wenn deine Sendung mit DHL zugestellt wurde:

Für Pakete, die dir mit DHL zugestellt werden, kannst du dir in deinem Konto ein entsprechendes Retourenetikett erstellen.

  1. Bitte packe den unversehrten Artikel in eine sichere Verpackung, am besten in den Original-Versandkarton.
  2. Vergewissere dich, dass sämtliche Bestandteile, inkl. Zubehör, der Rücksendung beigefügt sind.
  3. Melde dich in deinem Kundenkonto an.
  4. Wähle in deinem Benutzerbereich den Menüpunkt “Bestellungen”.
  5. Wähle bei der betroffenen Bestellung über die drei Punkte oben rechts den Menüpunkt “Retourenlabel anfordern” aus.
  6. Wähle bei dem betroffenen Artikel die zu retournierende Menge und den Retourengrund aus.
  7. Wähle den Punkt “Retourenlabel erstellen”.
  8. Wähle bei der betroffenen Bestellung den Punkt “Anzeigen” und öffne das entsprechende “DHL-Retourenlabel” oder den “DHL-QR-Code”.
  9. Drucke entweder das “DHL-Retourenlabel” aus und klebe es auf den Versandkarton oder nutze den QR-Code bei der Abgabe des Pakets.
  10. Gib das Paket in einer beliebigen Postfiliale ab.

(Dies sind keine zwingenden Voraussetzungen zur Ausübung des Widerrufs)

Wenn deine Sendung durch einen Spediteur, Hermes 2-Mann-Handling oder BOLL zugestellt wurde:

Ist die Sendung durch einen Spediteur versandt worden, gehe bitte wie folgt vor.

  1. Bitte packe den unversehrten Artikel in eine sichere Verpackung, am besten in den Original-Versandkarton.
  2. Vergewissere dich, dass sämtliche Bestandteile, inkl. Zubehör, der Rücksendung beigefügt sind.
  3. Melden dich in deinem Kundenkonto an.
  4. Wähle in deinem Benutzerbereich den Menüpunkt “Bestellungen”.
  5. Wähle bei der betroffenen Bestellung über die drei Punkte oben rechts den Menüpunkt “Retourenlabel anfordern” aus. 
  6. Wähle bei dem betroffenen Artikel die zu retournierende Menge und den Retourengrund aus.
  7. Wähle den Punkt “Retourenlabel erstellen”.
  8. Wir nehmen deine Informationen auf und leiten deinen Retourenwunsch an die verantwortliche Spedition weiter. Diese wird sich mit dir in Verbindung setzen und einen Termin zur Abholung vereinbaren.

(Dies sind keine zwingenden Voraussetzungen zur Ausübung des Widerrufs)