Deine Vorteile - Dr. Stähler Garten-Apotheke Kirschessigfliegen-Falle
Highlights
  • Monitoringfalle zur Befallsermittlung
  • mit speziellem Lockstoff
  • leichte Handhabung
Produktbeschreibung

Kirschessigfliegenfalle zur Befallskontrolle und Minimierung der Kischessigfliege.

Inhalt: 1 Falle + 50 ml Lockstoff

Biologie:
Die Kirschessigfliege ist ca. 3 mm groß und gehört zur Familie der Tau- oder Essigfliegen (Drosophilidae). Im Gegensatz zu heimischen Essigfliegen ist das Weibchen der Kirschessigfliege allerdings in der Lage, mit Hilfe eines sägeartigen Legebohrers die gesunden, reifenden Früchte, die sich noch an der Pflanze befinden, anzustechen und in diese Eier mit typischen fadenförmigen Atemanhängseln abzulegen.

Bereits nach einem Tag kann die Larve aus dem Ei schlüpfen. Die Larven fressen innerhalb der Beere und verpuppen sich auch dort. Da die Entwicklungszeit relativ kurz ist, können mehrere Generationen pro Saison auftreten optimale Temperatur ca. 25°C).

Kulturen:
Bevorzugt werden dunkle Beeren. Alle beerenartigen bzw. weichschaligen Früchte: Kirsche, Erdbeere, Brombeere, Himbeere, Stachelbeere, Johannisbeere, Heidelbeere, Holunder, Pflaume, Pfirsich, Nektarine, Aprikose, Feige, Kiwi, Weintraube, Traubenkirsche, Lorbeerkirsche und andere Beerenarten.

Schadbild:
Die Köderfalle aufstellen, bevor die Kirschessigfliege über die Beerenfelder einfallen. Ab Juni/September zunehmender Befall an gesunden Früchten, die noch an der Pflanze hängen und innerhalb kurzer Zeit kollabieren können. In ihnen finden sich meist mehrere beinlose, weiße Fliegenmaden. Weniger stark befallene Früchte können noch lange Zeit äußerlich in Takt erscheinen.

Häufig kommt es zu sekundärem Befall mit Pilzen oder Bakterien. Der Schaden kann bis zu 100% betragen.