huehner futterautomat kategorieeinstiegsbanner
Weniger

Zeit- und arbeitssparend

Hühner-Futterautomat


So macht ein Hühnerfutterautomat dein Leben leichter

Ein Hühnerfutterautomat ist für jeden Halter eine sinnvolle Investition: Er versorgt deine Hühner rund um die Uhr mit leckeren Körnern und bedeutet damit eine echte Zeitersparnis. Außerdem kommt das Futter weder mit Schmutz noch mit Kot in Kontakt und bleibt schön sauber. Wir verraten, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Modelle haben.


huehnerhaltung filtertext
huehnerfutterautomat filterbild
Filter
6 Produkte
KERBL Futterautomat Bonny für Geflügel 2 Kg
KERBL Futterautomat für Geflügel
NOVITAL Futterautomat für Geflügel
Inhalt
STÜKERJÜRGEN Bio-Futterautomat
Durchmesser
Fassungsvermögen
Höhe
Inhalt
STÜKERJÜRGEN Stükerjürgen Futterautomat
Inhalt

Frisches Futter
zu jeder Zeit

Hühner-Futterautomat – Wusstest du schon?

HÜHNERFUTTERAUTOMAT: GÜNSTIGER LUXUS FÜR DEIN GEFLÜGEL


Morgens schläfst du in aller Ruhe aus – schließlich haben deine Hühner ihr Frühstück bereits bekommen. Wie das funktioniert? Mit einem Hühnerfutterautomaten! Lies hier, wie das Gerät funktioniert und wie es dich und deine Hühner glücklich macht.


Perfekt für hungrige Hühner: Der Futterautomat

Hühner sind von Natur aus immer auf der Suche nach Futter. Daher ist es wichtig, dass ihnen Körner und Co. jederzeit zur Verfügung stehen. Für Halter ist es besonders am Morgen wichtig, die Futtertröge wieder aufzufüllen. Ein Hühnerfutterautomat erledigt das ganz automatisch. So sind deine gefiederten Mitbewohner auch dann bestens versorgt, wenn du einmal nicht zu Hause bist. Weiterer Vorteil des kleinen Geräts: Das Futter im Inneren bleibt sauber und trocken. Bei einem normalen Futternapf vermischen sich die Körner dagegen häufig mit Kot und Einstreu.

Holz oder Metall – welches Material eignet sich für den Hühnerfutterautomaten?

Hühnerfutterautomaten gibt es in verschiedenen Ausführungen und Materialien:

  • Holz ist optisch schön und steht dank seines Eigengewichts sicher auf dem Stallboden. Allerdings ist es schwer zu reinigen. Zudem saugt es sich leicht mit Feuchtigkeit voll und bietet so eine Brutstätte für Bakterien und Viren.
  • Automaten aus Kunststoff sind blitzschnell wieder sauber, dafür etwas weniger standfest.
  • Ein Futterautomat aus Metall ist ziemlich teuer, lässt sich aber gleichzeitig schwer umwerfen und ist leicht zu putzen.

Deshalb lohnt sich ein Hühnerfutterautomat mit Trittklappe

Mit einem speziellen Mechanismus wird dein Hühnerfutterautomat rattensicher: Eine Gewichts-gesteuerte Trittklappe verhindert, dass die Nager Zugang zum Futter erhalten und dort ihre Keime hinterlassen. Das bietet sich besonders dann an, wenn du das Gerät draußen aufstellst.

Unser Tipp

Für frisches Futter reinige den Futterautomaten etwa einmal pro Woche. Wichtig ist auch, dass du nur trockenes Futter einfüllst, sonst verstopft das Gerät.