Worauf Sie beim Kauf von Spielzeug achten sollten

Nicht jedes Kinderspielzeug gehört auch in Kinderhände. Scharfe Plastikkanten oder dünne Holzteile mit Splittergefahr, heißlaufende Batterien und bleihaltige, giftige Farben machen viele Spielsachen gefährlich.

Wer sicher sein will, gute Ware zu kaufen, geht am besten den Augen, den Händen und der Nase nach. Endeckt man scharfe Stellen oder leicht ablösbare und verschluckbare Kleinteile, lässt man das Produkt besser im Regal liegen. Auch die Stabilität des Spielzeugs ist wichtig: Prüfen Sie, was es aushält, ob seine Farbe abblättert oder abfärbt.

Auffälliger Geruch ist ein weiteres Indiz dafür, dass etwas mit dem Produkt nicht in Ordnung sein könnte: Er stammt unter Umständen von schädlichen Lösungsmitteln. Wer bei bei lackierten Spielwaren aus Holz sicher gehen möchte, dass sie speichel- und schweißfest sind, achtet auf den Hinweis "DIN 53160". Produkte aus Kunststoff sollten die Angaben „PVC-frei“, „Phthalat-frei“ oder das „Spiel-gut“-Siegel enthalten. Das macht sie zwar etwas teurer, lohnt sich aber.

Test und Siegel bei Spielzeug beachten

Anhaltspunkte für die Auswahl von gutem Spielzeug geben zudem die bekannten Prüfsiegel, die auf Produkt oder Verpackung zu finden sind. Ein CE-Zeichen zeigt an, dass sich der Hersteller zumindest an die gesetzlichen Mindestanforderungen gehalten hat. Empfehlenswerter ist jedoch eine Kennzeichnung mit GS-Siegel (Geprüfte Sicherheit), das einen hohen Sicherheitsstandard garantiert.

Dieses Zeichen ist immer mit dem Siegel des jeweiligen Prüfinstituts (z.B. „TÜV“ oder auch „VDE“ für Verband der Elektrotechnik) kombiniert, so dass nachverfolgbar ist, wer es vergeben hat. Steht nur das GS-Zeichen, ist das Produkt eine Fälschung.

Worauf Sie beim Kauf von Spielzeug achten sollten

Weist ein Elektro-Spielzeug also ein VDEZeichen in Verbindung mit dem GS-Siegel auf, können Sie von einem sicheren Gerät ausgehen. Ein Standard, der zum Beispiel für elektrische Spielwaren der Raiffeisen-Märkte selbstverständlich ist. Aber nicht nur ferngesteuerte Traktoren, sondern unser gesamtes Spielwarenangebot von Pferdefiguren bis zur Kinderschubkarre erfüllt hohe Qualitätsanforderungen.